Exkursion ins Technoseum

Zahnmedizinische Fachangestellte und Gymnasiasten auf Tour

Am 17.07.2019 machten wir, 71 Schülerinnen und Schüler der beiden Eingangsklassen des  Technischen Gymnasiums Umwelttechnik (TGU) sowie Zahnmedizinische Fachangestellte des  ersten Lehrjahres der Gottlieb-Daimler-Schule 2 in Sindelfingen uns mit unseren Lehrern, Frau Dr. Eissler, Frau Mondry und Herrn Schumacher  in Bussen auf den Weg ins Technoseum nach Mannheim. Im Landesmuseum für Technik und Arbeit gab es über 300 Exponate auf 800 qm zu bestaunen. Leicht gelangt man dabei in den Strudel der Raum-Zeit-Spirale der technischen Erfindungen und lernt erstmals deren Entwicklungsgeschichte zu verstehen. Auf Fragen wie „wie intelligent sind Maschinen“ oder „was können Roboter wirklich?“ kann man sich nach einem Besuch des Technoseums, selbst eine Antwort geben.

Durch die Vielfalt an Attraktionen, die wir zum großen Teil auch selbst ausprobieren konnten, erfuhren wir mehr über die Wunder der Technik.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Outdoor Restaurant, durften wir bei strahlendem Sonnenschein in kleinen Gruppen Mannheim bei einem Einkaufsbummel auf eigene Faust erkunden, bevor uns der Bus wieder an die Gottlieb-Daimler-Schule 2 nach Sindelfingen zurückbrachte.

Für den gelungen Ausflug bedankten wir uns recht herzlich bei unseren Lehrern. (Vika Styben und Saskia Sowinski, TGU E1, Gottlieb-Daimler-Schule 2, Sindelfingen)

 
Facebook